© Kirchenmusikverein Frankfurt am Main e. V. 2020 Impressum Datenschutzerklärung

KONZERTE 2022

Änderungen vorbehalten Nächste Konzerte Die Kirche ist entsprechend den behördlichen Abstandsvorgaben bestuhlt. Es gelten die jeweils tagesaktuellen behördlichen Hygienevorgaben am Konzerttag. Frankfurter Orgeltage 2022 vom 11.09.2022 bis 30.10.2022 jeden Sonntag um 18 Uhr in der Heiliggeistkirche Donnerstag, 22. Sept. 2022, 19.30 Uhr Alte Oper Frankfurt, großer Saal Chor- und Solistenkonzert „Überirdisches“ RIAS Kammerchor Iveta Apkalna, Orgel Leitung: Justin Doyle Werke von Jean Langlais, Lionel Rogg, Thomas Tallis, Alec Roth und Peteris Vasks. (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Montag, 26. Sept. 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Chorkonzert Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt am Main Leitung: Andreas Köhs Samstag, 12. November 2022, 20 Uhr Alte Oper Frankfurt, Mozart-Saal Solistenkonzert „SALON FRANKFURT: EIN HOCH AUF DEN GELBEN WAGEN“ Dr. Nina Gorgus, Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt Anna Engel, Konzeption, Dramaturgie und Moderation Helge Heynold, Rezitation Julian Pregardien, Tenor Lukas Siebert, Tenor Rebeka Stojkoska, Klavier Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Philipp Telemann, Franz Schubert u.a. (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Montag, 14. Nov. 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Chorkonzert Rhein-Main-Ensemble Leitung: Jonathan Hofmann Montag, 12. Dezember 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Weihnachtskonzert Kinderchor Frankfurt Leitung: Sabine Mittenhuber Montag, 26. Dezember 2022, 15.30 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Orchesterkonzert zur Weihnacht Kammerorchester Frankfurter Solisten Leitung: Vladislav Brunner jun. Vergangene Konzerte Montag, 11. Juli 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Konzert für Chor, Solisten und Orchester Vokalensemble Offenbach Leitung: Christoph Siebert Ludwig van Beethoven: Messe C-Dur u.a. Montag, 13. Juni 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:20 Uhr) Ludwig van Beethoven: Missa solemnis Vokalsolisten Darmstädter Kantorei Vocalensemble Darmstadt Bessunger Kantorei Kantorei Darmstadt-Arheilgen Beethovenorchester Rhein-Main Leitung: Christian Roß, Joachim Enders, Jorin Sandau und Burkhard Engelke Dienstag, 31. Mai 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:15 Uhr) Orchester- und Solistenkonzert Kammerorchester Frankfurter Solisten Gesine Kalbhenn-Rzepka - Violine Leitung: Vladislav Brunner jun. Werke von William Herschel (Sinfonie Nr. 8 c- Moll), Mieczyslav Weinberg (Concertino für Violine und Streichorchester op. 42) und Leos Janacek (Idyll für Streichorchester) Montag, 16. Mai 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:15 Uhr) „Ein Himmel voller Geigen“ Konzert für Violinen und Orgel Violinklasse Prof. Susanne Stoodt (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main) Martin Lücker - Orgel Werke von Antonio Vivaldi, Georg Ph. Telemann, Joseph G. Rheinberger u.a. Donnerstag, 12. Mai 2022, 20 Uhr Alte Oper Frankfurt Orchesterkonzert Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Leitung: Yannick Nézet-Séguin, Beatrice Rana, Klavier Werke von Robert Schumann und Richard Strauß (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Gründonnerstag, 14. April 2022, 19 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 22:00 Uhr) Johann Sebastian Bach Matthäuspassion BWV 244 Jasmin Maria Hörner, Sopran Ruth Katharina Peeck, Alt Christian Rathgeber, Evangelist Felix Rathgeber, Jesus Fabian Kelly, Tenor Christian Wagner, Bass Bachchor Mainz Bachorchester Mainz Leitung: Prof. Ralf Otto Kein Kartenvorverkauf. Restkarten ab 18:50 Uhr an der Abendkasse. Samstag, 2. April 2022, 20 Uhr Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:50 Uhr) "Christi Kreuz vor Augen - Passion nach Matthäus" Uraufführung des Oratoriums von Thomas Gabriel (Musik) und Eugen Eckert (Text) Vokalensemble Main-Philharmonie Band St. Gabriel Leitung: Steffen Schreyer Sonntag, 26. Dezember 2021, 14 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "A-L" (Konzertende gegen 15:10 Uhr) Sonntag, 26. Dezember 2021, 16 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "M-Z" Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 17:10 Uhr) Festliches Orchesterkonzert zum 2. Weihnachtsfeiertag Kammerorchester Frankfurter Solisten Lea Hausmann, Violine Leitung: Vladislav Brunner jun. Werke von Johann Sebastian Bach (Violinkonzert E-Dur), Felix Mendelssohn Bartholdy (Streichersinfonie Nr. 6 Es-Dur), Joachim Raff und Anton Webern Montag, 13. Dezember 2021, 18 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "A-L" (Konzertende gegen 19:10 Uhr) Montag, 13. Dezember 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "M-Z" Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:10 Uhr) In dulci jubilo Vorweihnachtliches Vocalkonzert a cappella Bolongaro-Sextett Frankfurt Sabina Vogel, Stephanie Muhl - Sopran Eva Stüer - Alt Alexander Keidel-Euler, Gabriel Heun - Tenor Jakob Zscheischler - Bass fällt aus Montag, 15. November 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von „A-L“ Dienstag, 16. November 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von „M-Z“ Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:10 Uhr) Brass band frankfurt Leitung: Hans-Reiner Schmidt Werke für Blechbläserensemble Montag, 1. November 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von „A-L“ Dienstag, 2. November 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von „M-Z“ Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:10 Uhr) „Flötenspektakel“ Virtuose Musik für 8 Querflötistinnen Imke Papst-Affeldt, Aline Severijens, Nicole Basadre, Ulrike Dahme, Natscha Siao, Dorota Imieninska Tykha, Marija Milosavljevic und Annette Klose-Schwarz. Frankfurter Orgeltage 2021 31. Oktober, 18 Uhr Abschlusskonzert Daniel BECKMANN, Mainz (Dom) Maurice Duruflé (1902–1986): Das gesamte Orgelwerk Montag, 25. Oktober 2021, 18 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von „A-L“ Montag, 25. Oktober 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von „M-Z“ Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Konzertende gegen 21:10 Uhr Kantaten aus dem Französischen Jahrgang von Georg Philipp Telemann (1681-1767) Gutenberg Soloists Neumeyer Consort Artists in residence: Hans Jörg Mammel, Tenor Gotthold Schwarz, Bass Leitung: Felix Koch Frankfurter Orgeltage 2021 24. Oktober, 18 Uhr Niklas SIKNER, Wiesbaden (Lutherkirche) N. Bruhns, J. S. Bach, C. Franck (Choral N° 1 E- Dur) u.a. Frankfurter Orgeltage 2021 17. Oktober, 18 Uhr Christoph SCHOENER, Hamburg »Mozart, der Bach-Fan« J. S. Bach und W. A. Mozart Frankfurter Orgeltage 2021 10. Oktober, 18 Uhr Martin LÜCKER, Frankfurt/Main (St. Katharinenkirche) »Original und Fälschung« Komponisten kopieren fremde Werke D. Buxtehude, J. S. Bach, H. Reiman, M. Reger, u.a. Montag, 4. Oktober 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "A-L" Dienstag, 5. Oktober 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "M-Z" Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:10 Uhr) Kammerkonzert "Jauchzet dem Herrn alle Welt" Kantaten von Nicolaus Bruhns (1665-1697) und Johann Sebastian Bach (1685-1750) Heike Heilmann, Sopran Julia Diefenbach, Alt Georg Poplutz, Tenor Christoph Kögel, Bass Telemann-Ensemble Frankfurt Leitung und Truhenorgel, Andreas Köhs Frankfurter Orgeltage 2021 3. Oktober, 18 Uhr Stefan KAGL, Herford (Münster) J. S. Bach, C. Franck, J. Langlais, R. Vaughan Williams, L. J. A. Lefébure-Wely u.a. Frankfurter Orgeltage 2021 26. September, 16 Uhr ! Burkhard ASCHERL, Bad Kissingen J. S. Bach, C. Schumann (Sonate a-Moll op. 110), L. Vierne (Symphonie N° 2) Frankfurter Orgeltage 2021 19. September, 18 Uhr Besetzungsänderung! Simone KOCHSIEK (Violine), Frank HOFFMANN (Orgel) G. F. Händel, J. S. Bach, T. Albinoni, J. Rheinberger u.a. Montag, 13. September 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "A-L" Dienstag, 14. September 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "M-Z" Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) (Konzertende gegen 21:10 Uhr) Chorkonzert »Hör mein Bitten« Ein meditatives Konzert mit Felix Mendelssohn pur Cäciilienchor Frankfurt am Main Anna-Lena Müller, Sopran Regine Schlereth, Orgel Leitung: Christian Kabitz Frankfurter Orgeltage 2021 12. September, 18 Uhr Eröffnungskonzert Frank HOFFMANN, Frankfurt am Main J. S. Bach, C. Franck, J. Alain u.a. Montag, 12. Juli 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "A-L" Dienstag, 13. Juli 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "M-Z" Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Orchesterkonzert Kammerorchester Frankfurter Solisten Leitung: Vladislav Brunner jun. Werke von Mathias Bild, Joseph Haydn und Ermanno Wolf-Ferrari. Montag, 28. Juni 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "A-L" Dienstag, 29. Juni 2021, 20 Uhr Anfangsbuchstabe Nachname von "M-Z" Heiliggeistkirche (Dominikanerkloster) Konzert für Trompete und Orgel Markus Bebek (Oper Frankfurt), Trompete Frank Hoffmann, Orgel Werke von John Stanley, Georg F. Händel, Jeremiah Clarke u.a.

Download

aktuelle Programmvorschau Mai bis Dezember 2022 Frühere Jahresprogramme Jahresprogramm 2019 Jahresprogramm 2018 Jahresprogramm 2017