© Kirchenmusikverein Frankfurt am Main e. V. 2020 Impressum Datenschutzerklärung

PRESSE

Konzerte des Kirchenmusikverein Frankfurt am Main e.V. jähren sich zum siebzigsten Mal 15 Oratorien-, Chor-, Solisten- und Orchesterkonzerte in der Heiliggeistkirche 8 Orgelkonzerte in der Heiliggeistkirche 4 Konzerte im großen Saal der Alten Oper Frankfurt Der Kirchenmusikverein Frankfurt am Main e.V. stellt sein Jahresprogramm für die 70. Saison der Konzertreihe in der Heiliggeistkirche Frankfurt am Main vor. Der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens steht im Mittelpunkt zweier Konzerte, in denen die großen sakralen Werke des Jubilars auf dem Programm stehen. Am Montag, den 27. April 2020 um 20 Uhr führt das Vokalensemble Offenbach unter der Leitung von Christoph Siebert die Messe C-Dur auf. Am Montag, den 8. Juni 2020 um 20 Uhr wird der ökumenische Projektchor Darmstadt die Missa solemnis zu Gehör bringen. Weitere Höhepunkte des diesjährigen Programms bilden das alljährlich stattfindende Konzert zum Rosenmontag (24. Februar 2020, 20 Uhr) mit dem Frankfurt Chamber Brass, die Aufführung der Petite Messe Solennelle von Gioachino Rossini (14. September 2020, 20 Uhr) mit dem Frankfurter Kantatenchor unter Leitung von Frank Hoffmann sowie ein Konzert „Ost- und Westdeutsche Komponisten“ zum Tag der Deutschen Einheit (5. Oktober 2020, 20 Uhr) mit dem Figuralchor Frankfurt unter der Leitung von Paul Leonard Schäffer. Die Frankfurter Orgeltage 2020 finden vom 13. September 2020 bis zum 1. November 2020 jeden Sonntag um 18 Uhr in der Heiliggeistkirche statt. In der herbstlichen Orgelkonzertreihe werden wieder nationale und internationale Gastorganisten auf der großen Orgel in der Heiliggeistkirche spielen. Weiterhin wird es eine Videoprojektion der Organisten vorn in den Altarraum der Kirche geben. Karten zu den Konzerten können an der Abendkasse (ab eine Stunde vor Konzertbeginn) zum Preis von 15 Euro bzw. 10 Euro erworben werden („Frankfurter Orgeltage“: 8 Euro bzw. 6 Euro). Auch ausgewählte Konzerte in der Alten Oper Frankfurt sind wieder fester Bestandteil der Konzertreihe. Internationale Solisten, Orchester, Chöre, Dirigenten und Ensembles tragen Sorge für den stets hohen musikalischen Anspruch der angebotenen Konzerte und machen die Veranstaltungen des Kirchenmusikvereins Frankfurt am Main e. V. zu einem besonderen musikalischen Ereignis. Dies ist - verbunden mit geringen Förderbeiträgen - das Erfolgsrezept des nunmehr über 70-jährigen Vereins. Vorsitzender des Kirchenmusikvereins Frankfurt am Main e. V. ist Frank Hoffmann, Organist der Heiliggeistkirche (Frankfurt am Main) am Dominikanerkloster und Leiter des Frankfurter Kantatenchores. Mittwoch, 5. Februar 2020, 20 Uhr Alte Oper Frankfurt Orchesterkonzert Münchner Philharmoniker Diana Damrau, Sopran Leitung: Valery Gergiev Werke von R. Strauss und Mahler (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Montag, 24. Februar 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Konzert zum Rosenmontag Frankfurt Chamber Brass (Die Blechbläser der Oper Frankfurt) Montag, 9. März 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Trio-Konzert David Tasa – Trompete Simone Isabella Kochsiek – Violine Frank Hoffmann – Orgel Virtuose Kammermusik aus drei Jahrhunderten * * * Die Konzerte entfallen vom 4. April bis einschließlich 30. Juni aufgrund der Corona- Pandemie Samstag, 4. April 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Konzert für Solisten, Chor, Orchester und Band Thomas Gabriel, Eugen Eckert Christi Kreuz vor Augen – Passion nach Matthäus Donnerstag, 9. April 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Chorkonzert zur Passion Bachchor Mainz, Leitung: Ralf Otto Montag, 27. April 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Konzert I zum Beethovenjahr 2020 Vokalensemble Offenbach Leitung: Christoph Siebert Beethoven: Messe C-Dur Montag, 11. Mai 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Chorkonzert Rhein-Main-Ensemble Leitung: Jonathan Hofmann A-cappella-Chormusik Samstag, 16. Mai 2020, 20 Uhr Alte Oper Orchesterkonzert Symphonieorch. des Bayerischen Rundfunks Leitung: N.N. Lisa Batiashvili, Violine Werke von Strauss und Szymanowski (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Montag, 8. Juni 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Konzert II zum Beethovenjahr 2020 Ökumenischer Projektchor Darmstadt, Rhein-Main-Symphonieorchester. Beethoven: Missa solemnis Dienstag, 30. Juni 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Orchesterkonzert Kammerorchester Frankfurter Solisten Leitung: Vladislav Brunner jun. * * * Donnerstag, 3. Sept. 2020, 20 Uhr Alte Oper Frankfurt Orchesterkonzert Programm wird noch bekanntgegeben (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Montag, 14. Sept. 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Gioachino Rossini: Petite Messe Solennelle Frankfurter Kantatenchor Leitung: Frank Hoffmann Montag, 21. Sept. 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Chorkonzert Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt Leitung: Andreas Köhs Montag, 5. Oktober 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Konzert zum Tag der Deutschen Einheit Figuralchor Frankfurt Leitung: Paul Leonard Schäffer „Ost- und Westdeutsche Komponisten“ Montag, 19. Oktober 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Blechbläserkonzert Brass Band Frankfurt Leitung: Hans-Rainer Schmidt Montag, 9. Nov. 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Chorkonzert Frankfurter Kammerchor Leitung: Wolfgang Schäfer A-cappella-Chormusik Montag, 23. Nov. 2020, 20 Uhr Alte Oper Frankfurt Orchesterkonzert Programm wird noch bekanntgegeben (Eintrittskarten nach Verfügbarkeit) Montag, 7. Dez. 2020, 20 Uhr Heiliggeistkirche Adventliches Chorkonzert Mainzer Domchor Leitung: Domkapellmeister Karsten Storck Samstag, 26. Dez. 2020, 15.30 Uhr Heiliggeistkirche Orchesterkonzert zur Weihnacht Kammerorchester Frankfurter Solisten Leitung: Vladislav Brunner jun. * * * Frankfurter Orgeltage 2020 vom 13.09.2020 bis 01.11.2020 jeden Sonntag um 18 Uhr in der Heiliggeistkirche * * * Pressekontakt Kirchenmusikverein Frankfurt am Main e. V. c/o Frank Hoffmann Auf der Kuhr 16 b 60435 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 95419878 E-Mail: kirchenmusikverein@kmv-frankfurt.de Weitere Infos unter http://www.kmv- frankfurt.de/KMV/startkmv.htm

Pressemitteilung (Januar 2020) Pressefotos